Kunden kritisieren
Fans verzeihen
Kundenbegeisterung als strategisches Thema
Begeisterte Kunden werden zu Fans. Produkte werden immer vergleichbarer, entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, wird zunehmend ihre Beziehung zu Kunden. Da reicht oftmals die Zufriedenheit nicht aus, nur begeisterte Kunden bleiben dem Unternehmen treu. Einfach verständliche Einsichten bedeuten jedoch noch lange keine einfache Umsetzung. Zu komplex ist dieses Thema, zu facettenreich und alle Unternehmensbereiche sind davon betroffen. Herkömmliche Management Ansätze scheitern oftmals an ihren Kontrollillusionen.
Begeisterung ist ein emotionaler Zustand, der nicht planbar, bestenfalls kultivierbar ist.
A&P hat keine Patentlösung zur Kundenbegeisterung, allerdings einen praktikablen Workshop entwickelt, der die Teilnehmer sanft an die Komplexität des Themas heranführt und einen Prozess einleitet, an dessen Ende Maßnahmen stehen, die die Wahrscheinlichkeit Kunden zu begeistern, erhöhen.
Umsetzung: weltweit
Referenz: Audi AG
Wirkungsbereich
Voraussetzungen zur
Kundenbegeisterung schaffen
Projektleitung
Reinhard Auerbach